Archivierung

Eine sachgerechte Archivierung erfordert ein durchdachtes Konzept und sorgfältige Planung. AREDIS hat dabei den gesamten Lebenszyklus Ihrer Unterlagen im Auge – von der Bearbeitung und Ablage täglich benötigter Unterlagen über die Aufbewahrung nicht mehr aktiv genutzter Dossiers bis zu deren Vernichtung oder dauerhaften Aufbewahrung. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Ihre Unterlagen analog oder digital führen.

Das Aussondern von Unterlagen sollte nicht erst dann thematisiert werden, wenn die Archivräume aus allen Nähten platzen oder die Übersicht in der IT-Infrastruktur verloren gegangen ist. Bei der Bewertung, also der Frage, welche Unterlagen wie lange aufbewahrt werden, fokussieren wir nicht nur auf die rechtlichen Vorgaben. Wir verfügen auch über einen geschulten Blick dafür, welche Unterlagen zur Dokumentation Ihrer Organisationsgeschichte relevant sind.

Die im Langzeitarchiv aufzubewahrenden Unterlagen werden nach archivwissenschaftlichen Kriterien geordnet und verzeichnet, damit der Zugriff darauf langfristig und personenunabhängig möglich ist.

Für befristet aufzubewahrende Unterlagen werden die Aufbewahrungsfristen ermittelt und die Unterlagen entsprechend gekennzeichnet oder kontrolliert vernichtet. Wir richten für Sie ein Zwischenarchiv ein, in dem die Unterlagen bis zur Vernichtung aufbewahrt und leicht wieder aufgefunden werden können.

Im Rahmen einer kostenlosen Sichtung formulieren wir den Handlungsbedarf und skizzieren mögliche Wege.


Weitere Informationen zur Archivierung von Papierunterlagen.

Weitere Informationen zur Archivierung digitaler Unterlagen.